Durch die Einführung des Fallpauschalensystems (SwissDRG) stehen die Akutspitäler heute vermehrt unter Kostendruck und spüren eine veränderte Wettbewerbssituation. Patienten werden durch die verkürzte Aufenthaltsdauer früher nach Hause entlassen und haben einen höheren Nachversorgungsbedarf.
Ein Patientenhotel ist ein geeignetes Glied der integrierten Versorgungskette. Es schliesst Lücken zwischen stationären und ambulanten Aufenthalten. Ausserdem ist es ein Mittel für die Akutspitäler, um den Auftrag der Sicherstellung der integrierten Versorgung zu erfüllen.
In der stationären Akutversorgung kann ein Patient in der vor- wie aber auch nachoperativen Phase in das Patientenhotel verlagert werden. In der nachgelagerten Betreuung ergänzt das Patientenhotel bestehende Anbieter wie Reha Kliniken, Alters- und Pflegeheime sowie die Spitex.
Reliva ist schweizweit tätig. Pro Standort wird eine Betriebsstätte errichtet bei welcher die Mitarbeitenden des entsprechenden Patientenhotels angestellt sind. Die Zuweisungen der Patienten werden durch langjährige Kooperationsvereinbarungen mit den Partnerspitälern gesichert.
Die Immobilien werden durch Immobilieninvestoren erstellt und an Reliva AG langfristig vermietet. Pensionskassen und Immobilienfonds bekunden grosses Interesse an Immobilien von Patientenhotels.
Für das Partnerspital
Für den Patienten